Am 22. & 23. Oktober 2014 findet in Berlin im WZB die erste Nachwuchstagung des INSIST Nachwuchsnetzwerks für Wissenschafts- und Technikforschung unter dem Titel „Auf der Suche nach den Tatsachen“ statt. Zur Tagung ist jeder und jede Interessierte eingeladen. Die Panelsessions sind schon vergeben. Ein ausführliches Programm kann auf der Website von INSIST eingesehen werden. Ich selbst werde die Moderation der Panels „Historische Wissensordnungen“ und „Urbane Fakten“ übernehmen.

Das INSIST Netzwerk hat sich zur Aufgabe gemacht den Nachwuchs in der Wissenschafts- und Technikforschung in Deutschland und perspektivisch auch in Europa über disziplinäre Grenzen, Hierarchieebenen und Standorte hinweg zu vernetzten. Dabei sind die wichtigsten Ziele der Informations- und Erfahrungsaustausch. Dieser Anspruch wurde bisher durch zwei Konferenzen realisiert. Die Kick-Off Konferenz im Jahr 2013 diente dabei zur initialen Zündung und Vernetzung. Die Konferenz in diesem Jahr soll einerseits den fachlichen Diskurs vorantreiben, andererseits aber auch die interne Organisation des Netzwerks neu organisieren und Zukunftsperspektiven eröffnen. Das Netzwerktreffen findet im Anschluss an die Konferenz statt. Hierzu sind ebenfalls alle Interessierten eingeladen, auch ohne Konferenzteilnahme.